Wirtshaus

& Biergarten

Unsere Philosophie

In unserem traditionellen Gasthof zur Post in Johanniskirchen könnt ihr köstlich essen, stilvoll feiern, gemütlich mit Freunden im Biergarten verweilen.

Auf unserer Speisekarte stehen die Klassiker der guten niederbayerischen Küche – selbstverständlich werden bei uns die Knödel selbst gedreht, die Spätzle hausgemacht und der Schweinsbraten nach Familienrezept zubereitet.

Den Kochlöffel führt in vierter Generation Theo Weitl junior, der sich mit Leib und Seele der jungen bayrischen Küche verschrieben hat. Für die Planung und Ausstattung von Veranstaltungen und die Organisation im Gasthaus kümmert sich seit vielen Jahrzehnten Theo Weitl senior mit viel Erfahrung und Leidenschaft.

Ein Wirtshaus mit Tradition

Ursprünglich wurde der Gasthof zur Post im Jahre 1870 als Wirtshaus mit Landwirtschaft und Metzgerei von Johann und Franziska Weitl betrieben.
21 Jahre später, im Jahre 1891, zeichnete Johann Weitl als Postexpeditor königlich bayerische Posten und Telegraphen. Nach dem ersten Diensttelefon 1891 kam 1895 der große Poststall für die Postfahrten nach Schönau und Vilshofen.
Therese und Otto Weitl übernahmen nach dem 1. Weltkrieg den Poststall, der durch die aufkommende Motorisierung 1924 aufgelöst wurde. Von 1966 bis 1977 führten Theo und Therese Weitl den Gasthof.
Mit Marianne und Theo Weitl erfolgte 1980 der große Umbau des Gasthofes und der Neubau des Posthaltersaals. Dies war ein großer Erfolg und machte die Familie Weitl zu dem Hochzeitsplaner und Veranstaltungsgastronomen der Umgebung.

Wirtsfamilie Weitl

Die Wirtsfamilie Weitl heute

Hier zu sehen ist eure Wirtsfamilie Weitl: drei Generationen auf einem Bild! Inzwischen hat mit Theo Weitl junior und seiner Frau Wanpen die junge Generation den Kochlöffel übernommen und hat sich voller Leidenschaft der jungen, bayerischen Küche verschrieben.

Als gestandene Wirtsleute, als Festwirte & als euer Veranstaltungsprofi freuen wir uns sehr über euren Besuch!